Organisations­beratung

Was macht Beratung

  • In allen Schritten stehen Lösungs- und Ressourcen­orientierung im Vordergrund, sowie die Angemessenheit der Intervention: „So viel Intervention wie nötig, sowenig wie möglich“.
  • Autonomie, Lernfähigkeit und Erneuerungsfähigkeit sind implizites Ziel jeder Beratung.
  • Verhilft zu Dialog jenseits der unmittelbaren Ergebnis­orientierung. Sounds simple, but it isn’t easy.
  • Ermöglicht es, die Themen im toten Winkel des Unternehmens wahrzunehmen und dadurch besprechbar zu machen.
  • Durch begleitende Kommunikationsformate werden ausgehend von Fragestellungen und Entwicklungs­themen die relevanten Personen (Funktionen und Rollen) miteinander in Kontakt gebracht. Neue Lösungen entstehen. Wichtig ist der Mix aus Betroffenheit, Know How und Entscheidungs­kompetenz.

Was es ist und was es nicht ist

  • Ein Irrtum, zu glauben, keine Fehler zu machen sei das geringere Risiko.
  • Es geht grundsätzlich nicht darum, neues Wissen in die Organisation zu tragen.
  • Miteinander Jammern ist meist mehr vom Selben und Bekannten.
  • Manchmal geht’s um beschleunigen. Manchmal jedoch ist verlangsamen entscheidend.
  • Wenig nützlich ist z.B. eine Zielorientierung, die so sehr auf rasche Ergebnisse aus ist, dass für gemeinsames Nachdenken keine Zeit bleibt. Weil es nicht darum geht, alte Erfolgsrezepte neu aufzulegen.
  • Der Einsatz von Zielen und Zielmanagement kann auch nach hinten losgehen.
  • Standardmodule sind ungenügend.

Gekommen um zu bleiben

Veränderung ist gekommen, um zu bleiben: Eine besondere Herausforderung für Unternehmensleitungen und Führungskräfte ist es, Veränderung als permanente Erfordernis, um- und neu zu lernen, zu begreifen und Entwicklungsprozesse zu gestalten, die dieser Veränderlichkeit gerecht werdend Momentum entfalten. Schritt für Schritt gestalte ich gemeinsam mit Ihnen einen Prozess, der herausschält, was es zu entwickeln gilt, was es beizubehalten und was es zu verändern gilt und wie Orientierung entstehen kann.

Die Menschen im Boot

Die besten Konzepte sind wertlos, wenn die Menschen nicht an Bord sind. Ich erarbeite mit Ihnen Veränderungsprozesse, die Menschen durch Einbeziehung, Feedback und konsequente Umsetzung Orientierung und Sicherheit geben und die Möglichkeit, sich an der Zukunft zu beteiligen.

Problemstellungen

  • Veränderungs- oder Anpassungserfordernis im Bereich der Ausrichtung (Purpose, Mission, Vision), Struktur, Strategieumsetzung, Identität, Ways of Working, Angebotserweiterung –fokussierung
  • Entwicklung von Führungs- Unternehmenskultur
  • Entwicklung neuer Rollen und Funktionen
  • Schnittstellenmanagement und Konfliktintervention
  • Team- und Bereichsentwicklung

Kommunikations­formate

  • Workshops, Seminare
    Zusammenkunft einer Gruppe von Betroffenen oder Menschen gleicher Funktion oder Interesses für einen halben Tag bis drei Tage; je nach Thema intern oder extern und im Rahmen von Entwicklungs­programmen wiederholt in zwei bis vier Modulen
  • Management - Klausuren
    Wie oben mit dem Ziel der Analyse, Bewertung, Ausrichtung und Planung von Massnahmen zur Lösung konkreter Problem­stellungen (zB Strategie-Klausur, Leitungs-Team-Entwicklung, Planung von Veränderungs­prozessen)
  • Partizipation Kommunikationsprozesse
    Architekturen für die breite Beteiligung Betroffener zur Kultur- und Werteentwicklung, Veränderungen oder Neuregelungen mit dem Ziel der Nutzung der vorhandenen Sichtweisen und Kompetenzen für die Lösungsfindung
  • Interviews
    Dialogische Interviews betroffener Menschen oder Gruppen zB zur Analyse der Ist-Situation, Erhebung unterschiedlicher Sichtweisen, Vorbereitung von Konflikt­interventionen
  • Großgruppen­interventionen
    Arbeit mit Gruppen von 30 – 500 Personen oder mehr zum Zweck der Information, Beteiligung, Ausrichtung, Energetisierung zu Unternehmens­entwicklungen

Je nach Anforderung des Kommunikationsformats stehe ich allein oder mit Beraterteam zu Verfügung.